FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

CHANCENLOS IN BAUTZEN

Nach der schwächsten Saisonleistung unterliegt Optik bei Budissa Bautzen verdient mit 0:2.

Mit guten Vorsätzen und bester Laune hatte sich Ingo Kahlisch mit seinem Team auf die rund vierstündige Fahrt ins sächsische Bautzen gemacht. Kurz vor dem Anpfiff war Optiks Trainer sogar noch zu kleinen Scherzen mit den Kameraleuten des MDR aufgelegt. Doch seine gute Laune war nicht von langer Dauer, schon mit den ersten Ballkontakten wurde deutlich, dass Optik im Stadion Müllerwiese ein ganz hartes Stück Arbeit bevorstehen würde.

Die Gastgeber übernahmen vom Start weg das Zepter und spielten zielstrebig und schnell nach vorn. Optik fand in keiner Sekunde Zugriff auf die Partie und konnte sich bei Torhüter Bjarne Rogall bedanken, dass es zum Pausenpfiff noch 0:0 stand. Während bei den Rathenowern nichts gelang und der erstmals von Beginn an in der Angriffsspitze spielende Ahmet Sagat allein gelassen in der Luft hing, schossen die Hausherren aus allen Lagen und erspielten sich Chance um Chance.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich der FSV zunächst etwas vom Druck befreien und hatte nach zehn Minuten den allerersten nennenswerten Schuss aufs Bautzener Gehäuse, als Tunay Deniz nach Kopfballablage von Boachie direkt abzog, jedoch relativ deutlich verzog. Sechs Minuten später war Optiks Mittelfeldmann schon nicht mehr dabei. Nach einem Foulspiel sah Deniz die Gelb-Rote Karte und nahm seinen Trainer gleich mit runter. Ingo Kahlisch hatte sich beim Unparteiischen Stefan Prager beschwert und musste den Rest des Spiels hinter der Bande verbringen.

Von dort durfte er mit ansehen, wie Bautzens Rosendo eine Hereingabe von Kolan zur verdienten 1:0-Führung direkt verwandelte (64.). Kurz danach zischte ein Freistoß von Leroy gefährlich durch den Strafraum, landete allerdings genau in den Armen des Bautzener Schlussmanns Jakubov. Es war das allerletzte zarte Aufbäumen der Rathenower, die einen gebrauchten Tag erwischten, ohne Selbstvertrauen und viel zu harmlos agierten und erstmals in dieser Saison kein Regionalligaformat erkennen ließen.

Die spiel- und laufstarken Gastgeber hätten das Ergebnis durchaus noch in die Höhe schrauben können, waren aber nur noch einmal per direktem Freistoß von der Strafraumgrenze erfolgreich (77.).

Ingo Kahlisch: "Wir haben heute verdient verloren. Bautzen war eine Klasse besser. Das war eine absolut enttäuschende Leistung, wir hatten uns viel mehr vorgenommen."

Thomas Hentschel: "Ich bin hochzufrieden. Wir haben geduldig gespielt und zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht. Das Ergebnis geht so völlig in Ordnung, ich bin stolz auf die Jungs."

Optik: Rogall - Wilcke, Cakmakci, Turan, Stachnik - Ucar (G), Leroy - Boachie, Deniz (60. G/R), Ismaili (73. Adewumi) - Sagat

Tore:
1:0 Rosendo (64.)
2:0 Walther (77.)