FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

NIEDERLAGE GEGEN US-BOYS

Im Test gegen die International United Soccer Academy musste Optik sich mit 2:4 geschlagen geben.

Foto: Kay Harzmann

In der Mittwochpartie gegen die in Schüttorf, nahe der niederländischen Grenze beheimatete Collegeauswahl (nicht zu verwechseln mit amerikanischen Uniteams, wo beispielsweise Adam Hobbs spielte) unterlag der FSV Optik mit 2:4.

In einer unterhaltsamen ersten Hälfte gingen die Gastgeber zweimal in Führung. Hinten bekam man aber vor allem den pfeilschnellen Zunigo nicht in den Griff. Nach der Pause ließ das Niveau deutlich nach. Nur Victor Lindau zog noch dreimal gefährlich ab, zweimal ganz knapp vorbei, einmal hielt der Keeper bravourös. Den 2:4-Endstand besorgte Takahiro Tanio per Foulelfmeter.

Dass es nicht zu einem besseren Ergebnis reichte, hatte zwei Ursachen. Zum einen agierte Optik in der Defensive taktisch undiszipliniert, oft bildeten Emre Turan und Benny Huxol eine Zweierkette gegen die flinken US-Boys. Zum anderen standen Ingo Kahlisch auf Grund von Verletzungen, Arbeit und schulischen Belangen nur zehn Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung.

Optik: Rogall - Wilcke, Turan, Huxol, Cakmakci - Hildebrandt, Leroy - Sagat, Lindau, Stachnik - Turhan (58. Hobbs)

Tore:
1:0 (20.) Sagat
1:1 (26.) Zunigo
2:1 (30.) Turhan
2:2 (41.) Zunigo
2:3 (43.) Zunigo
2:4 (67.) Tanio (FE)