FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

CHANCENVERWERTUNG MANGELHAFT

Optik siegt im Test gegen den FSV Barleben mit 4:0, sündigt aber im Abschluss.

Neuzugang Hasan Gül, hier im Spiel gegen die Soccer Academy. Foto: Christoph Laak

Es donnerte schon recht laut, als die Gäste eine Viertelstunde nach dem geplanten Anpfiff in Rathenow eintrafen. Mit Spielbeginn setzte dann auch noch ein heftiger Regenguß ein, der glücklicherweise nicht lange anhielt.

Die Zuschauer, die trotz Wetterunbilden und WM-Halbfinale zum Vogelgesang gekommen waren, sahen eine recht einseitige Partie. Barleben ist nach dem Oberligarückzug noch in der Findungsphase, stand so lange die Kraft reichte hinten ganz ordentlich, konnte nach vorne jedoch nur wenige Akzente setzen.

Bei Optik hätte Shelby Printemps der Held des Tages werden können. Drei Mal lief er frei auf den Keeper zu, einmal war Shelby sogar schon vorbei, traf dann aber nur das Außennetz. Zudem wurde ein Kopfball von Aleksandar Bilbija auf der Linie geklärt und Kevin Adewumi schoss über das leere Tor.

Auf der anderen Seite packte Rathenows Testkeeper bei einem verdeckten Schuss sicher zu und entschärfte einen Freistoß per Faustabwehr. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber kräftemäßig klar überlegen und durch Süleyman Kapan und Cüneyt Top eine Viertelstunde lang effektiv, wobei das 2:0 ein Abstauber war, die restlichen drei Tore aus hervorragenden Schüssen resultierten. Besonders schön war der vierte Treffer, ein Knaller in den Dreiangel.

Wenige Sekunden vorher hatte Hasan Gül toll durchgesteckt und Cüneyt Top direkt abgezogen - ebenfalls sehenswert. Dass es nicht noch höher wurde, war auch ein Verdienst des Barlebener Keepers, der kurz vor Schluss einen Volleyknaller von Kapan bravourös über die Latte lenkte.

"Ein guter Test, wobei wir in der ersten Hälfte bei der Chancenverwertung Schwächen zeigten", so das kurze Fazit von Ingo Kahlisch.

Den nächsten Test gibts am Samstag. Um 14 Uhr gastiert Oberligist Lok Stendal am Vogelgesang. Die Fans dürfen gespannt sein, wer dann zum Einsatz kommt, denn außer den 17 Aktiven, die gegen Barleben kickten, drehten ja auch noch Bjarne Rogall, Murat Turhan, Caner Özcin, Emre Turan und Nii Bruce Weber ihre Runden.


RATHENOW: Testspieler - Watanabe, Baudis (61. Schack), Bilbija (46. Wilcke), Matur - Tasar, Hellwig (61. Leroy) - Adewumi (46. Akcakaya), Ortiz (46. Gül), Top - Printemps (46. Kapan)

TORE:
1:0 (47.) Süleyman Kapan
2:0 (56.) Cüneyt Top
3:0 (59.) Cüneyt Top
4:0 (60.) Süleyman Kapan