FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

UNSANFTE LANDUNG AUF SCHNEE

Mit einer 0:2-Niederlage gegen Lok Stendal beendete der FSV Optik die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Bei widrigen Bedingungen setzten sich die Stendaler Gäste nicht unverdient durch.

Auf Stürmer Leon Dippert warteten die Zuschauer vergeblich, er hatte für das Wochenende Heimaturlaub und stößt erst am Montag endgültig dazu. Eine weitere Gruppe absolvierte um die Mittagsstunde nach dem vorhergehenden Waldlauf eine weitere Trainingseinheit und kam diesmal nicht zum Einsatz.

Nur zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager konnten sich offenbar nicht alle Rathenower Fußballer mit der winterlichen Witterung abfinden. Zu Beginn schien es, als seien einige noch gar nicht auf dem leicht mit Schnee bedeckten und rutschigen Platz. So konnte Lok nach genau 27 Sekunden durch einen Flachschuss von Martin Krüger mit 0:1 in Führung gehen.

Danach entwickelte sich eine hektische, unansehnliche Partie mit vielen offenen und versteckten Fouls. Die verletzungsbedingte Auswechslung von Cüneyt Top und ein Freistoß von Jerome Leroy, gut gehalten von Lukas Kycek, waren die einzigen erwähnenswerten Szenen.

Nach der Pause wurde es nicht wirklich gut, aber zumindest etwas besser. Chancen das Spiel zu drehen, hatte Optik genug. Gleich dreimal war Caner Özcin beteiligt. Sein Kopfball wurde auf der Linie geklärt, als er Kycek den Ball abgeluchst hatte, verfehlte er leicht abgedrängt das Tor und in der Schlussphase konnte Stendals Torhüter noch ein weiteres Mal retten.

Zwischendurch kam auch Jerome Leroy, wieder mit einem Freistoß, nicht an Lukas Kycek vorbei und Robin Techie-Menson wollte völlig frei die Eingabe von Shelby Printemps annehmen, statt das Leder einfach über die Linie zu drücken. Für die Gäste verpasste Niclas Buschke eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung. Luis Zwick klärte stark gegen den allerdings aus deutlicher Abseitsposition startenden Lok-Stürmer.

Als dann immer stärker werdender Schneeregen einsetzte, verließen viele Zuschauer das Gelände um den Kunstrasenplatz vorzeitig. Sie verpassten lediglich noch das 0:2. Diesmal behielt Buschke die Nerven. Da lief zwar erst die 89. Minute, aber Schiedsrichter Tobias Starost pfiff erst gar nicht wieder an.

Ingo Kahlisch meinte kurz: "Hochmotivierte Gäste haben verdient gewonnen. Mit unserer Leistung war ich heute überhaupt nicht zufrieden. Leon und Marc waren ordentlich, Kevin und Oscar haben annähernd Normalform gezeigt, mehr möchte ich gar nicht kommentieren."

Optik: Zwick - Adewumi, Turan (46. R. Techie-Menson), Bilbija, Wilcke - Leroy (60. Matur), Langner (46. Hellwig) - Printemps, Ortiz, Top (22. Özcin) - Kapan (60. J. Techie-Menson)

Tore:
0:1 Krüger (1.)
0:2 Buschke (89.)