FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

REGIONALLIGA

OPTIK KLARER AUSSENSEITER

Am Sonntag trifft der FSV Optik auf dem Olympigelände auf Hertha BSC II.

Eigentlich steht bei diesem Gegner jedes Jahr das gleiche im Vorbericht: Riesenkader, mal sehen wie viele Profis bei sind, hoffnungsvolle A-Junioren...

Neu ist dieses Mal der Coach. Statt Ante Covic, der mit der ersten Mannschaft am Freitag seine Bundesligapremiere feiert, sitzt seit Juli der 44-jährige A-Lizenz-Inhaber Andreas Neuendorf auf der Bank. Viele kennen ihn nur unter seinem Künstlernamen "Zecke".

Er hat mit seinem Team einen guten Start hingelegt. Der knappen Auftaktniederlage bei Lok Leipzig folgten zwei klare Siege über Cottbus und in Auerbach. Elf Mal trafen die Herthaner bereits - so viel, wie keine andere Mannschaft.

Optik ist also krasser Außenseiter im Amateurstadion. Aber das war man in der vergangenen Saison auch. Mit Glück und Geschick hielt man damals den Rückstand knapp und erzielte dann kurz vor Schluss das 1:1. Das Rätselraten um den Kader gilt am Sonntag ausnahmsweise mal nicht nur für die Erstligareserve. Denn: "Keiner krank, keiner verletzt. Alle sind fit, alle sind mit Eifer bei der Sache", so Ingo Kahlisch.

Die Jungs hoffen natürlich auf eine tolle Unterstützung. Die Anreise per Bahn ist ja sehr einfach. Mit dem RE bis Spandau und dann mit der S-Bahn bis Pichelsberg oder Olympiastadion. Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg.