FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

UNTENTSCHIEDEN BEI DER GENERALPROBE

Nach dem 2:2 gegen Halberstadt gab es heute trotz des späten Gegentreffers viele zufriedene Gesichter.

Bild: fussballarchiv-havelland.de

Wächst da schon etwas zusammen? Es war ja nur ein Testspiel, dennoch sprangen beim Rathenower 2:1 alle bereits ausgewechselten Akteure wie wild auf, herzten und umarmten den Torschützen. Wenn es um nichts geht, lässt sich das natürlich leicht sagen, aber vom Zwischenmenschlichen her scheint Ingo Kahlisch ordentliche Jungs beisammen zu haben.

Begonnen hatte die Partie aus Sicht der Gastgeber nicht gut. Gegen Matteo Gumane konnte Robin Schneider noch klären, gegen den nach tollem Steilpass allein auf ihn zulaufenden Darlin Miguel van der Werff nicht mehr. Doch diesmal ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Auch hier saß der zweite Versuch. Shai Neal konnte im letzten Moment noch geblockt werden. Wem der Name nichts sagt: Shai Neal (noch 20) ist einer von zwei weiteren Zugängen beim FSV. Der gelernte Abwehrspieler, der auch Mittelfeld kann, kommt von Hassia Bingen aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und war gleich mal auffälligster Akteur auf dem Platz.

Das 1:1 gelang in der nächsten Szene Jerome Leroy. Bei seinem Freistoß aus gut 22 Metern verwiesen Pessimisten auf doppelt schlechtes Stellungsspiel von Torwart und Mauer. Optimisten erfreuten sich an der technisch starken Ausführung ins linke untere Eck.

In der folgenden starken Phase verpassten Parker Pagna volley (gehalten) und Tarkan Ücüncü per Direktabnahme (knapp drüber) eine Rathenower Führung. Kurz vor der Pause waren dann wieder die Gäste am Drücker. Beim Versuch von Altrim Pajaziti rettete Vladislav Lukanov artistisch auf der Linie. Und als Stefan Korsch durch war, zögerte er zu lange, so dass Robin Schneider noch klären konnte.

Weit weniger spektakulär verlief die zweite Halbzeit. Viele Wechsel, beim FSV wurden beispielsweise nochmals drei Probanden getestet, die zunehmende Schwüle und ein nach der harten Vorbereitung verständlicher Kräfteverschleiß - die Zahl der Möglichkeiten nahm ab.

Als Aaron Sothen gut 20 Minuten vor dem Ende aus Nahdistanz über das Tor schoss, war bei Rathenow bereits der zweite in dieser Woche klar gemachte Zugang auf dem Feld. Ello Junior Amangoua wechselte von der U19 des SV Babelsberg an den Vogelgesang. Der 18-jährige konnte zwar den Schuss von Dimitar Milushev nicht verhindern, das machte aber nichts, Simeon Hawwary packte sicher zu.

Und vorne zeigte sich, Optik kann Standards. Nach Jeromes Freistoßtor zu Beginn führte nun eine Ecke zur 2:1-Führung. Charles Oba-Elle köpfte präzise ein. Kurz nachdem Louis Malina nach feinem Solo doch noch der 2:2 Ausgleich gelang, pfiff Schiedsrichter Tobias Hagemann die umkämpfte, aber nie unfaire Partie ab - Schluss war deshalb noch lange nicht. Fast alle der 108 Zuschauer blieben noch zur Vorstellung der Neuzugänge, wobei es sowohl bei den Spielern als auch den Fans viel zu lachen gab.

Am kommenden Samstag wird es dann aber ernst. Um 13 Uhr empfängt der FSV Optik den SC Staaken zum ersten Punktspiel.

Ingo Kahlisch: "Auch wenn es heute wieder bei vielen Licht und Schatten gab, können wir nun ein klein wenig optimistischer in die Zukunft blicken. Wir müssen zusehen, dass wir als Mannschaft in die Gänge kommen und dann schauen. Aber nun kann ich sagen, ich freue mich, dass wir nach den letzten drei, vier harten Wochen doch einen ordentlichen Kader beisammen haben."

Bilder vom Spiel

Optik: Schneider (46. Hawwary) - Pagna (63. Testspieler), Langner (46. Oba-Elle), Zingu, Wilcke (63. Rezouani) - Leroy, Tshindaye - Neal (63. Amangoua), Ücüncü, Lukanov (46. Testspieler) - Härtel (46. Testspieler)

Tore:
0:1 Darlin Miguel van der Werff (6.)
1:1 Jerome Leroy (12.)
2:1 Charles Antoine Oba-Elle (84.)
2:2 Louis Malina (89.)