FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

OHNE STURM NACH NEUSTRELITZ

Dem FSV Optik fehlen am Freitagabend (19 Uhr) bei der TSG Neustrelitz gleich beide nominellen Stürmer.

Mit dem Duell der Enttäuschten wird am Freitagabend der 13. Oberliga-Spieltag eröffnet. Während Rathenow im Treffen zweier Regionalliga-Absteiger gegen Union Fürstenwalde mit 0:3 unterlag, kamen die Residenzstädter beim dritten Ex-Viertligisten, Tasmania Berlin, mit 1:5 unter die Räder, kurz vor dem Pausenpfiff lag die Mannschaft von Thomas Franke noch in Führung.

Nach dem Debakel setzte der Trainer, in der Vorsaison selbst noch bei Tas an der Seitenlinie, eine ungewöhnliche Maßnahme an. Straftraining am Sonntag früh um acht! Ob es was gebracht hat, wird man sehen, momentan liegen die Teams aus Meck-Pomm und Brandenburg jedenfalls nur einen Punkt und einen Platz auseinander.

Das bedeutet rein rechnerisch, mit einem Sieg würde Optik den Kontrahenten in der Tabelle überflügeln. Aber wen soll Ingo Kahlisch, der seit Mittwoch wieder das Training leitet, dafür aufstellen? Vor allem, wer soll vorne für Tore sorgen?

Gesperrt sind David Jojkic nach seinem Platzverweis und Manuel Härtel wegen der fünften Gelben. Damit sollte eigentlich Ivan Glushchenko ins Sturmzentrum rücken, doch da vermeldete der Verein: "Ivan Glushchenko möchte sich zukünftig voll auf sein Studium konzentrieren. Im gegenseitigen Einvernehmen wurde sein Vertrag daher aufgelöst. Wir bedanken uns bei Ivan für sein Engagement beim FSV und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Nächste Möglichkeit: Ali Gündogdu. Aber auch der quirlige Offensivspieler steht nicht zur Verfügung. Derzeit krank und mit Antibiotika behandelt, ist sein Einsatz ausgeschlossen. In einem Testspiel wirbelte ja einmal Shpetim Xhaka ganz vorne. Wie sieht es bei ihm aus? Dazu Kapitän Jerome Leroy: "Ja, Shpetim ist wieder voll dabei, ohne Schmerzen."

Wenigstens eine positive Personalie also. Noch nicht abschließend geklärt ist die Einsatzmöglichkeit von Luki Tshindaye, bei ihm wird wohl erst nach dem Abschlusstraining entschieden, ob er in den Kader rückt.

Natürlich steht die erste Männermannschaft, wie bei jedem Verein, im Fokus. Aktiv sind aber nach dem Ferienende alle unsere Teams...

Das Optik-Wochenende:

Erste: Fr, 19:00 TSG Neustrelitz (Parkstadion Neustrelitz)
Zweite: So, 14:00 SV Roskow (Sportplatz Brandstelle, Roskow)
A-Jug.: So, 11:00 Grün-Weiß Ahrensfelde (Jahnsportstätte Ahr.)
B-Jug.: Sa, 10:00 SG Großziethen (Vogelgesang, Platz 2)
C-Jug.: Sa, 12:30 Falkenthaler Füchse (Sportplatz Falkenthal)
D-Jug.: So, 10:00 FC Deetz (Vogelgesang, Platz 3)
E-Jug.: So, 11:00 Empor Brandenburg II (Sportplatz am Turnerheim)
F-Jug.: Sa, 10:00 Mögeliner SC (Vogelgesang, Platz 3)