FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

OBERLIGA

JUBILÄUMSDUELL GEGEN NEUSTRELITZ

Nach zuletzt vier Niederlagen will der FSV Optik daheim gegen die TSG Neustrelitz endlich wieder punkten.

Da Rathenow ganz tief im Abstiegskampf steckt, wird vom Verein niemand einen Gedanken daran verschwenden - aber es handelt sich bei dem Duell um ein kleines Jubiläum. Beide Mannschaften treffen bereits zum 30. Mal aufeinander. Die Gesamtbilanz ist dabei recht ausgeglichen: 15 Mal siegten die Mecklenburger, 11 Mal der FSV Optik. Gerne darf am Samstag das Dutzend voll gemacht werden...

Gemeinsam war bei FSV und TSG der schlechte Start. In Neustrelitz hatte man nach sechs Spielen, in denen der neue Trainer Jörg Buder "offensiveren Fußball" versprochen, aber keinen Sieg geholt hatte, genug. Ex-TeBe-Coach Thomas Franke übernahm und brachte die Residenzstädter recht schnell auf Kurs. Inzwischen stehen 37 Punkte auf dem Konto. Das sind zehn mehr als der auf dem ersten (möglichen) Abstiegsplatz stehende SC Staaken. Artur Bednarczyk, einer von fünf Polen bei den Pommern, wurde von Franke vom defensiven Mittelfeldspieler zum Stürmer befördert und netzte bereits neunfach ein.

Ingo Kahlisch kennt den Gegner: "Das ist eine kampfstarke, robuste Männermannschaft." Die Aufgabe wird also sein, ordentlich dagegenzuhalten, ohne dabei in Unterzahl zu geraten. In Unterzahl wäre Optik, Stand Mittwoch, was die erfahrenen Kicker betrifft. Kapitän Jerome Leroy musste mit üblen Kopf- und Gliederschmerzen passen. Hier hoffen die Verantwortlichen noch auf eine Genesung bis zum Wochenende.

Ansonsten ist lediglich zu vermelden, dass Alexios Rodriguez wieder trainiert, momentan allerdings nur mit Laufschuhen. "Alle anderen sind gesund und munter", so der Trainer. Gesperrt ist niemand, von der Quantität her ist also alles in Ordnung.

Die Truppe hofft am Samstag wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, Anstoß ist um 13 Uhr.

Fast alle Teams des FSV sind am Wochenende im Einsatz. Während die E-Jugend spielfrei hat, muss die D am Freitag sowohl im Pokal, als auch am Sonntag in der Liga ran.

Das Optik-Wochenende:

Erste: Sa, 13:00 Optik - TSG Neustrelitz (Vogelgesang)
Zweite: So, 15:00 Chemie/Optik - BW Pessin (Premnitz)
A-Jug.: Sa, 12:30 Optik/Chemie - GW Ahrensfelde (Premnitz)
B-Jug.: So, 11:20 SG Großziethen - Optik/Chemie (Schönefeld)
C-Jug.: So, 11:00 RW Schönow - Optik/Chemie (Schönow)
D-Jug.: Fr, 17:30 Empor Brandenburg - Optik (Sportplatz Am Turnerheim)
D-Jug.: So, 10:00 Optik - FSV Babelsberg 74 (Vogelgesang)
E-Jug.: - spielfrei -
F-Jug.: So, 09:00 Viktoria Werder - Optik (Arno-Franz-Sportplatz)